Was ist eine natürliche Geburt?

Alle Säugetiere auf dem Planeten pflanzen sich fort und bringen ihren Nachwuchs allein, ohne Hilfe von außen und ohne unerträgliche Schmerzen zur Welt. Wir Menschen sind auch Säugetiere und es gibt keinen Grund, dass das bei uns anders laufen müsste.

Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang, und in den allermeisten Fällen (95%) bedarf es keinerlei Einwirkung von außen, damit „alles funktioniert“ und ein neuer kleiner Mensch das Licht der Welt erblickt. Unser Körper ist dazu in der Lage, ein Kind wachsen zu lassen und es zu gebären. Und zwar ohne dass wir unerträgliche Schmerzen ertragen müssen (Spoileralarm: Das große uralte Buch mit B sagt da nicht die Wahrheit…von Wegen „unter Schmerzen sollst Du…“). Es gibt den Ausdruck „Geburtsreflex“.

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und stets gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. (Wikipedia)

Wenn im Körper die Geburt also angestoßen wird, passiert das Gebären quasi von selbst. Und wenn die Frau nicht gegen ihren Körper arbeitet, beispielsweise durch Anspannung oder Verkrampfen, entstehen auch keine starken Schmerzen. Die Geburtsarbeit ist eine Anstrengung für die Körper von Mutter und Kind, aber von der Natur genau so vorgesehen und machbar.

Während der Geburt wird die Gebärmutter von wellenartigen Kontraktionen durchlaufen. Diese Wellen, sind stark genug, um das Kind aus dem Körper der Mutter heraus zu befördern. Es bedarf kein aktives Pressen, Anstrengen oder Drücken von Seiten der Mutter. Der Körper kann das allein. Die Frau braucht theoretisch das „Geburtsprogramm“ ihres Körpers nur ablaufen lassen.

Bei der Vorbereitung auf die Geburt ist es wichtig darauf zu schauen, was die Frau braucht, um sich sicher zu fühlen. Dies ist ganz persönlich und individuell. Es lohnt sich auch vorhandene Ängste im Vorhinein zu erkennen und möglichst zu bannen. Die Mutter muss Vertrauen in ihren Körper und die Natur erlangen und ganz in dem Wissen aufgehen, dass sie dafür gemacht ist, ein Kind zu bekommen und dies aus eigener Kraft kann.

Durch verschiedene Umstände haben viele Frauen heute die Verbindung zu ihrer Intuition und das Vertrauen in die weibliche Urkraft verloren. Aber mit dem richtigen Wissen und Übungen kann diese Verbindung wieder hergestellt werden. Jede Frau kann eine selbstbestimmte und natürliche Geburt erleben.

Dabei ist der Geburtsort nicht ausschlaggebend. Allein das Vertrauen in die Einheit von Mutter, Körper und Kind ist das, was die natürliche Geburt trägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert